Reifen
Autoreifen sind das Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn. Sie beeinflussen das Fahrverhalten eines Fahrzeuges. Sommerreifen sind für Straßenverhältnisse ohne Schnee und Eisglätte ausgelegt. Die Gummimischung wir auch bei hohen Temperaturen nicht zu weich und auch bei hoher Geschwindigkeit ist eine Abnutzung relativ gering. Gesetzlich sind 1,6 mm Profiltiefe gefordert, im Idealfall sollten Sommerreifen über eine Profiltiefe von 3 mm verfügen, darunter nimmt die Nasshaftung der Sommerreifen ab. Ein zu geringes Profil der Reifen erhöht die Gefahr von Aquaplaning deutlich. In der Zeit zwischen April und Oktober sind Sommerreifen für die Ausrüstung von Fahrzeugen stets die beste und richtige Wahl.
Winterreifen sind für niedrige Temperaturen und winterliche Straßenverhältnisse angepasst. Die Gummimischung bleibt auch bei niedrigen Temperaturen ausreichend elastisch um eine hinreichende Kraftübertragung zu erreichen – der Winterreifen muss eine Profiltiefe von mindestens 4 mm aufweisen.
Aber es gibt nicht nur die Unterscheidung zwischen Sommerreifen und Winterreifen – es gibt viele verschieden Reifenarten wie Spike-Reifen, Ganzjahresreifen, Geländereifen, RunFlat-Reifen. Reifen werden auch nach Bauart unterschieden zwischen Diagonalreifen und Radialreifen. Alternative zu neuen Reifen sind auch runderneuerte Reifen. Sonderformen sind Rennreifen, Sportreifen, Leichtlaufreifen, Tweel (luftloser Reifen) sowie Weißwandreifen.
Sommerreifen für PKW, 4×4, Leicht-Lkw
Sommerreifen, 205 / 55 R16 94 V, einer der Testsieger des ÖAMTC Sonnerreifen-Tests 2014 (in der Dimension 195/65 R1 V). Sehr geringer Rollwiderstand und…
Sommerreifen, 195 / 65 R16 104/102 T. Beim Dunlop Econodrive handelt es sich um einen Llkw-Reifen. Das Modell wurde speziell zur Bereifung von…
Sommerreifen, 235/60 R 16 100 H, SUV-Reifen mit Pkw ähnlichem Komfort. Gute Bodenhaftung und Bremswirkung bei Nässe. Hohe Lebensdauer. Der Dunlop Grandtrek ST 20…
Sommerreifen, 195 / 40 R17 81V, Hochleistungs Sommerreifen für Sportwagen. Hohe Fahrstabilität und Fahrkontrolle. Mit dem Sport Maxx RT bietet Dunlop Fahrern von…
Winterreifen für PKW, 4×4, Leicht-Lkw
Winterreifen, 185 / 60 R14 82T. Der Dunlop SP Winter Response 2 zeichnet sich sowohl durch einen guten Halt bei Kurvenfahrten als auch durch…
Winterreifen, 205 / 50 R17 93V. Der Hankook I CEPT ist ein zuverlässiger Winterreifen, dessen Fahrverahlten besonders auf vereisten Straßen überzeugt, da er für…
Winterreifen, 205 / 50 R17 93 H, sehr gute Bremseigenschaften. Der Winter Sport 3D von Dunlop ist ein Winterreifen für Fahrzeuge aus der Kompakt-…
Winterreifen, 175 / 70 R14 84T. Der Montero-3 ist ein Hightech-Winterreifen von Fulda mit ausgezeichneten Fahreigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn. Auch bei Schnee…
Motorradreifen
Enduro Reifen, 130 / 90 -18 69M; Der Metzeler Mce6 Days Extreme ist der ultimative Raceing-Reifen für das Offroad-Terrain und gehört zu den Favoriten…
Trial-Reifen, 110 / 80 R19 59V. Der Dunlop Trailmax Tr 91 ister den On- und Off-Road-Reifen für Adventure Touringmaschinen, deren Fahrer nicht nur auf…
Supersport-Reifen, 120 / 60 R17 55W. Als ultimativer Sportreifen für den Einsatz auf der Straße bietet der Pirelli Diablo Rosso 2 mit seinem…
Sportreifen – Rennreifen für PKW
Im Gegensatz zu normalen Autoreifen dürfen Rennreifen nicht im Straßenverkehr eingesetzt werden. Dafür ist nicht allein das manchmal fehlende Profil verantwortlich, sondern auch die meist fehlende Übereinstimmung der Reifendimension mit der Zulassung. Bei Autoreifen sind die Größenangaben einheitlich und durch Verordnungen geregelt aber bei Rennreifen meist je nach Hersteller in verschiedene Dimensionen. Gemeinsamer Nenner ist aber doch der Felgendurchmesser, der in Zoll angegeben wird, und an letzter Stelle steht.
Für weitere Informationen und Bestellungen schicken Sie uns einfach eine Nachricht.